FAQ - Häufig gestellte Fragen bei MLS
 - MLS Personaldienstleistung GmbH
 - FAQ für Mitarbeiter
 
FAQ für Mitarbeiter
Hier finden Sie wichtige Infos zu laufender Beschäftigung, Stundenaufzeichnung, Urlaubsanspruch sowie Lohn und Gehalt.
Wichtige Informationen für Mitarbeiter
					 Wo finde ich meinen Kollektivvertrag? 
							
			
			
		
						
				In unserem Downloadbereich – getrennt für Arbeiter und Angestellte.
					 Wo finde ich das Formular für meine Stundenaufzeichnungen? 
							
			
			
		
						
				Sie finden das Formular für die Stundenaufzeichnung im Bereich Downloads. Bei Ihrem Onboarding bekommen Sie jedoch von Ihrer Ansprechperson ein Stundenbuch zum Ausfüllen.
Stundenaufzeichnungen sollten, wenn mit Ihrer Ansprechperson bei MLS vereinbart, wöchentlich – ansonsten jedoch spätestens am 3. Werktag des Folgemonats übermittelt werden.
					 An wen wende ich mich bei Fragen oder Problemen? 
							
			
			
		
						
				Am besten an Ihre direkte Ansprechperson – gerne telefonisch oder per E-Mail. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Teamseite.
Dienstvertrag & Beschäftigung
					 Bin ich direkt bei MLS angestellt? 
							
			
			
		
						
				Ja, Sie sind bei der MLS Personaldienstleistung GmbH angestellt und werden an unsere Kunden überlassen.
					 Bekomme ich bei jedem Einsatz einen neuen Dienstvertrag? 
							
			
			
		
						
				Nein, der Dienstvertrag zwischen Ihnen und MLS bleibt bestehen, auch wenn sich Ihr Einsatz ändert.
Jedoch bekommen Sie für jeden neuen Einsatz eine neue Einsatzmitteilung, auch Überlassungsmitteilung genannt, in der das Einsatzunternehmen, der Einsatzbeginn, Einsatzort, Ihr Tätigkeitsbereich, Ihre Entlohnung, etc. aufgelistet sind.
Gehalt & Abrechnung
					 Wann erhalte ich meinen Lohn oder mein Gehalt? 
							
			
			
		
						
				Die Lohn- oder Gehaltszahlung erfolgt monatlich per Überweisung auf das von Ihnen genannte Konto. Bei Arbeitern spätestens zum 15. des Monats, bei Angestellten spätestens zum Letzten des Monats.
					 Wo finde ich meine Lohnabrechnung? 
							
			
			
		
						
				Ihre Lohnabrechnung wird Ihnen per E-Mail an die von Ihnen genannte E-Mail Adresse gesendet.
					 Gibt es Zuschläge für Überstunden, Nachtschichten oder Wochenendarbeit? 
							
			
			
		
						
				Ja, Zuschläge richten sich nach dem gesetzlichen Kollektivvertrag und Ihrem Einsatzbereich.
Urlaubsanspruch & Krankmeldung
					 Wie viel Urlaub steht mir zu? 
							
			
			
		
						
				Grundsätzlich stehen Ihnen 25 Urlaubstage pro Arbeitsjahr zu.
Die genaue Anzahl kann jedoch je nach Kollektivvertrag, Arbeitsvertrag und dem darin festgelegten Arbeitsausmaß (z. B. Anzahl der Arbeitstage pro Woche) variieren.
					 Wie reiche ich meinen Urlaubsantrag ein? 
							
			
			
		
						
				Bitte stimmen Sie Ihren Urlaub im Vorfeld sowohl mit Ihrer Ansprechperson bei MLS als auch mit der zuständigen Person im Beschäftigerbetrieb ab. Schicken Sie das vollständig ausgefüllte Urlaubsformular vor Urlaubsbeginn an Ihre MLS-Ansprechperson.
					 Wie melde ich mich im Krankheitsfall richtig ab? 
							
			
			
		
						
				Bitte informieren Sie Ihren Ansprechpartner bei MLS, sowie Ihre Ansprechperson bei Ihrem direkten Beschäftigerbetrieb sofort (vor Arbeitsbeginn) telefonisch oder per E-Mail und senden Sie Ihre Krankmeldung am 1. Tag der Krankheit an Ihre MLS-Ansprechperson zu.
Weiterbildung & Karriere
					 Kann ich mich bei MLS weiterentwickeln? 
							
			
			
		
						
				Ja! Wir unterstützen Weiterbildungen und Qualifizierungen, um Ihre Karrierechancen zu verbessern.
					 Gibt es eine Möglichkeit, vom Beschäftigerbetrieb übernommen zu werden? 
							
			
			
		
						
				Ja, viele unserer Mitarbeitenden werden von unseren Kunden direkt übernommen.