FAQ - Häufig gestellte Fragen bei MLS

für Mitarbeiter
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FAQ für Mitarbeiter

Hier finden Sie wichtige Infos zu laufender Beschäftigung, Stundenaufzeichnung, Urlaubsanspruch sowie Lohn und Gehalt.

Wichtige Informationen für Mitarbeiter

In unserem Downloadbereich – getrennt für Arbeiter und Angestellte.

Sie finden das Formular für die Stundenaufzeichnung im Bereich Downloads. Bei Ihrem Onboarding bekommen Sie jedoch von Ihrer Ansprechperson ein Stundenbuch zum Ausfüllen.

 

Stundenaufzeichnungen sollten, wenn mit Ihrer Ansprechperson bei MLS vereinbart, wöchentlich – ansonsten jedoch spätestens am 3. Werktag des Folgemonats übermittelt werden.

Am besten an Ihre direkte Ansprechperson – gerne telefonisch oder per E-Mail. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Teamseite.

Dienstvertrag & Beschäftigung

Ja, Sie sind bei der MLS Personaldienstleistung GmbH angestellt und werden an unsere Kunden überlassen.

Nein, der Dienstvertrag zwischen Ihnen und MLS bleibt bestehen, auch wenn sich Ihr Einsatz ändert.

 

Jedoch bekommen Sie für jeden neuen Einsatz eine neue Einsatzmitteilung, auch Überlassungsmitteilung genannt, in der das Einsatzunternehmen, der Einsatzbeginn, Einsatzort, Ihr Tätigkeitsbereich, Ihre Entlohnung, etc. aufgelistet sind.

Gehalt & Abrechnung

Die Lohn- oder Gehaltszahlung erfolgt monatlich per Überweisung auf das von Ihnen genannte Konto. Bei Arbeitern spätestens zum 15. des Monats, bei Angestellten spätestens zum Letzten des Monats.

Ihre Lohnabrechnung wird Ihnen per E-Mail an die von Ihnen genannte E-Mail Adresse gesendet.

Ja, Zuschläge richten sich nach dem gesetzlichen Kollektivvertrag und Ihrem Einsatzbereich.

Urlaubsanspruch & Krankmeldung

Grundsätzlich stehen Ihnen 25 Urlaubstage pro Arbeitsjahr zu.

Die genaue Anzahl kann jedoch je nach Kollektivvertrag, Arbeitsvertrag und dem darin festgelegten Arbeitsausmaß (z. B. Anzahl der Arbeitstage pro Woche) variieren.

Bitte stimmen Sie Ihren Urlaub im Vorfeld sowohl mit Ihrer Ansprechperson bei MLS als auch mit der zuständigen Person im Beschäftigerbetrieb ab. Schicken Sie das vollständig ausgefüllte Urlaubsformular vor Urlaubsbeginn an Ihre MLS-Ansprechperson.

 

Hier kommen Sie zum Urlaubsantrag.

Bitte informieren Sie Ihren Ansprechpartner bei MLS, sowie Ihre Ansprechperson bei Ihrem direkten Beschäftigerbetrieb sofort (vor Arbeitsbeginn) telefonisch oder per E-Mail und senden Sie Ihre Krankmeldung am 1. Tag der Krankheit an Ihre MLS-Ansprechperson zu.

Weiterbildung & Karriere

Ja! Wir unterstützen Weiterbildungen und Qualifizierungen, um Ihre Karrierechancen zu verbessern.

Ja, viele unserer Mitarbeitenden werden von unseren Kunden direkt übernommen.